Rendsburger Elterntraining - Susanne Egert - Trainings in der Erziehung

Rendsburger Elterntraining® - Kindergartenalter


Eine Variante des Rendsburger Elterntrainings® wurde für das Kindergartenalter entwickelt. Es ist für den präventiven und niederschwelligen Einsatz in Kindertagesstätten geeignet, um dort frühzeitig Weichen für ein entwicklungsförderndes Erziehungsverhalten zu stellen.

Das Rendsburger Elterntraining® / Kindergartenalter ist eine Modifikation des Rendsburger Elterntrainings® speziell für Eltern von Kindern im Kindergartenalter. Es soll die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Erziehungsschwierigkeiten, Erziehungskonflikten und Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern dadurch reduzieren, dass den Eltern frühzeitig vielfältige Hilfen an die an Hand gegeben werden für den Umgang mit ihren Kindern. Dadurch soll die Sicherheit der Eltern bei der Erziehung erhöht werden und unnötige Konflikte, die häufig durch ungünstiges Erziehungsverhalten entstehen, sollen vermieden werden.

Das Rendsburger Elterntraining® / Kindergartenalter ist gedacht für den Einsatz in Elterngruppen, deren Kinder alle im Kindergartenalter sind. In Elterngruppen, deren Kinder unterschiedlichen Altersgruppen angehören, ist der Einsatz des umfassenden Konzeptes mit 22 Einheiten zu empfehlen und hinsichtlich des Alters der Kinder auch unproblematisch. Auch wenn einzelne Einheiten für Kinder unter 5 Jahren noch nicht direkt zum Tragen kommen, profitieren die Eltern dieser Kinder doch von den Erfahrungen der anderen Eltern und lernen quasi 'auf Vorrat' und am Modell. Daher können in diesen Gruppen Eltern von Kindern im Säuglingsalter bis ins Jugendalter von dem Programm profitieren.

Dies ist in nicht "altersgemischten" Elterngruppen anders. Daher wurde das Rendsburger Elterntraining für das Kindergartenalter modifiziert und um die Einheiten gekürzt, durch die unter 5jährige Kinder überfordert wären und die für diese Altersgruppe noch nicht unmittelbar zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder in dieser Altersgruppe in der Regel noch nicht so ausgeprägt und v.a. noch nicht so verfestigt sind.

Dauer:

Zielgruppe: